DAS ZAHNWERK
Zahnarzt Delyan Kukurinkov
Praxisinhaber
Kristina Nirschl*
Dr. Nicola Schlee*
(Mutterschutz)
Hafnersmarkt 7
91801 Markt Berolzheim
*Angestellte Zahnärztin
Achtsamkeit, Routinen, Zahngesundheit
Achtsam leben
Warum Routinen glücklich und (zahn-) gesund machen
Der heiße Tee nach dem Aufwachen, die Joggingrunde nach der Arbeit oder die abendliche Vorlese-Geschichte für die Kinder: Routinen tun einfach gut! Sie helfen uns, in einer immer komplexer werdenden Welt verortet zu bleiben, schonen unsere Energie und schützen die Gesundheit - wenn sie klug gewählt sind.
Zu Jahresbeginn möchten besonders viele Menschen neue Gewohnheiten implementieren, um eine spürbare Verbesserung in dem ein oder anderen Lebensbereich zu realisieren. Kein Wunder! Schließlich leiten Routinen uns achtsam und wohlbehalten auch durch herausfordernde Phasen.
Welche Praxis für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden am effektivsten ist, können Sie am besten selbst herausfinden. Hier stellen wir Ihnen vier Routinen vor, die leicht umzusetzen sind. Viel Freude beim Ausprobieren und gut fühlen!
4 Routinen für mehr Achtsamkeit im Alltag
-
Die Morgenroutine: Motivierter Start in den Tag
Sie stellt die Weichen für einen guten Tag, sorgt für Energie, Fokus und gute Laune: Eine gut gewählte Morgenroutine hilft Ihnen, bewusster, entspannter und produktiver zu sein. Das sorgt für eine verbesserte Lebensqualität. Für jeden Menschen funktionieren unterschiedliche Dinge, daher sollten Sie sich nicht von den Gewohnheiten anderer Menschen unter Druck setzen lassen. Machen Sie Ihr eigenes Ding und basteln Sie ein ganz eigenes Morgenritual. Diese Ideen können Ihnen dabei helfen:
- Schlafen Sie ausreichend. Zu wenig Schlaf verursacht Stress, senkt die Laune und lässt uns weniger produktiv sein. Erwachsene Menschen benötigen etwa 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.
- Die Snooze-Taste bleibt aus. Was uns im ersten Moment ein paar Minuten länger dösen lässt, ist für unser Gehirn purer Stress: Es weiß nicht mehr, ob es müde oder wach sein soll. Das kann auch tagsüber zu Abgeschlagenheit führen. – Das Gegenteil von dem, was Sie sich wünschen.
- Offline bleiben. Gönnen Sie sich ein paar Augenblicke mit sich selbst. Die Welt wartet da draußen ohnehin auf Sie. Versprochen.
- (Warmes) Wasser trinken. Über Nacht hat Ihr Körper einiges an Wasser verloren, daher ist es für einen fitten Start in den Tag entscheidend, die Wasserspeicher wieder aufzufüllen. Warmes Wasser tut zusätzlich gut und regt die Verdauung sanft an.
- Zähneputzen. Eine achtsame und gründliche Zahnpflegeroutine mit dem richtigen Equipment sorgt für anhaltende Mundgesundheit, schöne Zähne, einen frischen Atem und ein strahlendes Lachen. Außerdem schützt ein gesunder Mund vor diversen ernsthaften Erkrankungen, wie Sie hier nachlesen können. Eine gute Investition in Ihre Zukunft!
-
Das Journal: Good vibes only
Bullet Journal, Dankbarkeitstagebuch, Erfolgsjournal: Journaling ist in aller Munde. Es beschreibt eine angeleitete Form des Tagebuchschreibens, bei der positive Gedanken, Ziele und Affirmationen mehr oder weniger strukturiert festgehalten werden. Das Ziel dahinter? Durch das tägliche, ritualisierte Schreiben (idealer Weise mit Stift und Zettel) lassen sich Vorhaben leichter manifestieren und der Alltag wird positiver erlebt. Ist ja auch kein Wunder: Journaling dient der Organisation von Gedanken und Alltag und vermittelt somit das Gefühl, das Leben im Griff zu haben. Na dann ran an die Stifte! -
Die Entspannungsroutine: Einfach „Om“ fühlen!
Der Mail-Account ist übervoll, der Kühlschrank gähnend leer, ein Meeting will vorbereitet werden und dann wird auch noch ein Kind krank. - Im täglichen Vielerlei kann man sich ganz schön schnell verirren. Umso wichtiger ist es, Entspannung zu einem unverhandelbaren Bestandteil Ihres Alltags zu machen. Bereits 5 Minuten Ruhe pro Tag haben nachweislich positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. Ob Atemübungen, Meditation, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung - probieren Sie sich aus! Und bleiben sie Sie bei dem, was Ihnen am besten tut. Tag für Tag für Tag… -
Die Ernährungsroutine: gesund tagein, tagaus
Der Markt für die richtige Ernährungsform ist gigantisch, Konzepte werden immer häufiger an ganzheitliche Gesundheit, Langlebigkeit und ethische Werte gekoppelt. Wir möchten hier bewusst nicht auf einzelne Methoden eingehen, denn Sie sind selbst Expertin oder Experte für das, was Ihnen guttut. Es gibt jedoch ein paar wenige Routinen, mit denen Sie sich automatisch gesund ernähren. Ganz egal, welches Ernährungskonzept sie leben:
- Viel Wasser trinken. Wasser sollte Hauptgetränk für klein und groß sein und kontinuierlich über den Tag verteilt getrunken werden. Neben einem ausgeglichenen Wasserhaushalt sorgt dies dafür, dass Gifte leichter ausgeschieden werden und Sie nur essen, wenn Sie hungrig sind. Denn viele Menschen verwechseln Hunger mit Durst. Probieren Sie es aus!
- Häufiges Kauen. Es ist der Ernährungstrick schlechthin, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund. Speichel enthält das Enzym Amylase, das nur im Mundraum vorkommt. Durch häufiges und gutes Kauen kommt der Magen besser mit der Zerlegung der Nahrungsmittel zurecht.
- Pausen zwischen den Mahlzeiten machen. Ihr neuer Leitsatz: Essen ist nur dann die Lösung, wenn Hunger das Problem ist. Dadurch essen Sie nicht zwischendurch, verbrennen besser und leben gesünder.
- Auf Vielfalt achten. Sorgen Sie für Abwechslung auf Ihrem Teller. Zum Beispiel, indem Sie im Einklang mit den Jahreszeiten essen. Das tut Ihrem Körper gut – und schont ganz nebenbei auch das Klima.
- Bewusst essen. Richten Sie Ihren Teller liebevoll an, atmen Sie tief durch, ehe Sie mit dem Essen beginnen und sorgen Sie für einen Ausgleich zu Arbeit, Haushalt oder den sozialen Medien. Essen ist Selbstfürsorge. Essen ist Liebe. Essen ist das, womit sie Ihren Körper versorgen. Genießen Sie es!
Wir wünschen Ihnen einen erfüllten Jahresbeginn und viel Spaß beim Finden neuer Gewohnheiten! Übrigens: Regelmäßige Vorsorgetermine sind auch eine wichtige Routine. Hier können Sie Ihren nächsten Termin vereinbaren. Wir freuen uns sehr, Sie bald wieder im ZAHNWERK begrüßen zu dürfen!