DAS ZAHNWERK

Zahnarzt Delyan Kukurinkov
Praxisinhaber

Kristina Nirschl*
Dr. Nicola Schlee*
(Mutterschutz)

Hafnersmarkt 7
91801 Markt Berolzheim

*Angestellte Zahnärztin

Diese 5 Mund- & Zahnpflegeprodukte brauchen Sie

01.03.2022

Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürste und Zungenreiniger – die Liste der Zahnpflegeprodukte ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Kein Wunder, dass immer mehr Patientinnen und Patienten in unserer Praxis sich fragen, welche Hilfsmittel denn nun wirklich zu einer nachhaltigen Zahn- und Mundgesundheit beitragen. Wir stellen Ihnen die 5 wichtigsten Produkte vor.

Die glorreichen 5 der Zahnpflege

  • 1. Die richtige Zahnbürste

    Zahnbürsten gibt es in allen erdenklichen Farben, Formen und Preisklassen: Von der Handzahnbürste über die elektrische Rundkopf-Zahnbürste bis hin zur Schallzahnbürste sind dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Wofür auch immer Sie sich entscheiden – das wichtigste ist die Beschaffenheit und Qualität der Borsten, der Härtegrad und vor allem die richtige Zahnputztechnik- und Systematik, die Sie morgens und abends anwenden. Wenn Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Praxisbesuch gerne an.
  • 2. Ohne Zahnseide geht es nicht

    Mindestens einmal täglich sollte sie zum Einsatz kommen: Zahnseide. Es gibt sie gewachst oder ungewachst, mit oder ohne Aroma, als Tape oder Superfloss. Das Angebot in Drogeriemarkt & Co. liefert Lösungen für alle Geschmäcker. Obwohl die meisten Menschen Zahnseide kennen, wissen viele nicht, wie und wann man sie korrekt anwendet. Der angenehmste Zeitpunkt ist abends vorm Schlafengehen. So vermeiden Sie, dass Speisereste über Nacht zwischen Ihren Zähnen bleiben. Wie Sie vorgehen, um den größten Nutzen für eine gesunde Mundflora zu erzielen? Ganz einfach: Nehmen Sie ein etwa 30-50 Zentimeter langes Stück Zahnseide aus der Packung und wickeln Sie die Enden um beide Mittelfinger. Fädeln Sie die Zahnseide nun nacheinander in jeden Zahnzwischenraum ein, bewegen Sie sie vorsichtig vor und zurück und dann auf und ab. Fertig!
  • 3. Noch mehr Hilfe für saubere Zahnzwischenräume - Interdentalbürsten

    Interdentalbürsten gelten neben Zahnseide als effektives Mittel zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Daneben liegt ihr großer Vorteil in ihrer Vielfalt: Es gibt sie in den verschiedensten Größen und Designs, sodass selbst unterschiedlich große Zahnzwischenräume individuell gereinigt werden können. Da die Größenkennzeichnungen von Interdentalbürsten manchmal etwas verwirrend sein können und zudem selten markenübergreifend sind, beraten wir Sie gern bei Ihrem nächsten Termin, welche Produkte für Sie optimal sind. Alternativ gibt es zur Erleichterung auch Zwischenraum-Sticks aus Gummi. Alles wird individuell ausgesucht und angepasst.
  • 4. Zungenreiniger

    Zungenreiniger oder auch Zungenschaber helfen, bakterielle Beläge zu reduzieren, die sich auf der rauen Oberfläche Ihrer Zunge besonders schnell ansiedeln können. Bei einer unzureichenden Mundpflegeroutine können sich diese Bakterien vermehren und neben schlechtem Atem Krankheiten wie Parodontitis und Karies begünstigen. Im hinteren Zungenbereich ist die Reinigung besonders wichtig, da sich hier die meisten Bakterien ansiedeln. Für die effektive Reinigung schaben Sie einfach vorsichtig mehrmals vom hinteren bis zum vorderen Zungenbereich, bis Sie die komplette Fläche der Zunge gereinigt haben. Spülen Sie den Mund danach nochmals mit etwas Wasser aus.
  • 5. Antibakterielle Mundspülung

    Den Abschluss Ihrer Mundpflegeroutine kann eine antibakterielle Mundspülung sein. Sie sorgt für die zusätzliche Reduktion von schädlichen Bakterien im Mundraum, beugt Zahnfleischentzündungen, Zahnstein sowie Biofilm vor und hält den Atem frisch. Auch zur optimalen Pflege von Zahnimplantaten trägt die passende antibakterielle Mundspülung bei. Gern beraten wir Sie, welche Mundspülung für Sie die individuell Beste ist.

Ganz wichtig neben der täglichen Zahnpflegeroutine im eigenen Bad ist es, zweimal pro Jahr oder öfter je nach Ausgangssituation und Empfehlung des Zahnarztes eine professionelle Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis durchführen zu lassen. Dadurch werden hartnäckige Beläge entfernt und auch die Mundregionen gereinigt, in die Sie nicht oder nur unzureichend gelangen. Bei der regelmäßigen Prophylaxe werden zudem Veränderungen in Ihrer Mundhöhle festgestellt. Auch drohenden Erkrankungen kann in einem frühen Stadium der Garaus gemacht werden. Mit einem strahlenden Lächeln und dem ein oder anderen professionellen Zahnpflegetipp gehen Sie anschließend nach Hause. - So fühlt sich ein Leben an, in dem Zahnprobleme keine Rolle spielen.

Sie möchten gleich loslegen und einen Termin für die professionelle Zahnreinigung bei uns vereinbaren? Das freut uns! Hier beginnt Ihr Weg zu uns.