DAS ZAHNWERK

Zahnarzt Delyan Kukurinkov
Praxisinhaber

Kristina Nirschl*
Dr. Nicola Schlee*
(Mutterschutz)

Hafnersmarkt 7
91801 Markt Berolzheim

*Angestellte Zahnärztin

Angst vorm Zahnarzt, Zahnarztangst bei Kindern

01.08.2023

Angst vorm Zahnarzt: So beruhigen Sie Ihr Kind

Die 4 besten Tipps gegen Zahnarztangst bei Kindern

„Mama, ich komm nicht mit zum Zahnarzt, ich will da nicht hin!“ - Viele Eltern haben diesen oder einen ähnlichen Satz schon einmal gehört. Vielleicht erinnern Sie sich ja auch selbst noch an das mulmige Gefühl, das Sie in Ihrer Kindheit vor einem anstehenden Zahnarztbesuch plagte.

Generell gilt: Gefühle wie Angst und Unbehagen dürfen immer ernst genommen werden. Ihr Kind vertraut sich Ihnen an und braucht in diesem Moment Geborgenheit. Indem Sie seine Sorgen würdigen und darauf eingehen, kann es über belastende Gefühle hinauswachsen und anschließend aus einer neuen inneren Stärke heraus zum Zahnarzt gehen. Wie Sie der Zahnarztangst außerdem kindgerecht begegnen können, das lesen Sie hier.

Mit diesen 4 Tipps hat die Angst vorm Zahnarzt keine Chance

Tipp1: Schauen Sie die gute Seite der Angst an

Erklären Sie Ihrem Kind, dass jeder Mensch Gefühle hat, die in gewissen Situationen aktiviert werden – das ist vollkommen normal und sogar ziemlich nützlich, wenn man sich einmal anschaut, was die Angst so alles im Gepäck hat. Sie will nämlich nicht unbedingt klein machen, sondern auch beschützen. Wenn Ihr Nachwuchs seine Zahnarztangst etwas besser kennenlernt, merkt er schnell, wie er anders mit ihr umgehen kann. – Beispielsweise, indem er ihr sagt, dass sie hier gar nicht gebraucht wird, weil es beim Zahnarzt ok ist.

Dieser spielerische Ansatz kann auch auf ein kleines Zwiegespräch mit der Angst ausgeweitet werden. Probieren Sie es einmal aus und schauen Sie, was es mit Ihrem Kind macht.

Tipp 2: Reflektieren Sie Ihre eigene Einstellung zum Zahnarzt

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, in welcher Verfassung Sie selbst dem nächsten Zahnarztbesuch entgegensehen? Wie sprechen Sie beispielsweise mit Ihrem Partner darüber? Schwingt da Unbehagen mit?

Es ist nämlich so: Kinder nehmen mit ihren feinen Antennen eine Vielzahl Ihrer Stimmungen auf und orientieren sich an ihnen. Das bedeutet: Ihre eigene Angst vorm Besuch in der Zahnarztpraxis wird 1:1 auf Ihre Kinder übertragen. Sollte bei Ihnen zu Hause also eine kleine Angstpatientin oder ein kleiner Angstpatient wohnen, dann lohnt es sich, in sich hineinzuhören und das eigene Unbehagen zu heilen. Über kurz oder lang macht das auch etwas mit Ihren Kindern. Ausprobieren lohnt sich!

Tipp 3: Bitte: Drohen Sie niemals mit dem Zahnarzt!

„Wenn du heute Abend nicht die Zähne putzt, dann muss der Zahnarzt beim nächsten Mal bohren!“ – Bäm! Willkommen im Gruselkabinett der Kinderphantasie.

Nur…eigentlich wollen wir dar gar nicht sein! Wir im ZAHNWERK sind nämlich ziemlich nett und Ihre Kleinen sind für uns die Größten. Deshalb freut es uns auch immer ganz besonders, wenn Sie uns von der Gefühlslage Ihres Nachwuchses erzählen. Dann planen wir beim nächsten Besuch noch mehr Zeit ein und machen aus diesem Treffen den Anfang vom Ende der Zahnarztangst.

Hilfreiche Idee am Rande: Bringen Sie Ihr Kind einfach einmal mit, wenn Sie selbst einen Termin bei uns haben. So kann es die Praxis schon einmal kennenlernen, ohne selbst beteiligt zu sein. Schenkt Sicherheit und jede Menge Leichtigkeit!

Tipp 4: Manchmal darf es auch eine Ehrenrunde sein

Sie haben den Zahnarztbesuch besprochen, sich gemeinsam vorbereitet, waren schon einmal bei uns – und trotzdem sitzt Ihr Nachwuchs nun auf dem Behandlungsstuhl und will den Mund nicht aufmachen.

In dieser Situation ist es nicht gerade förderlich, wenn Ärzte, Praxispersonal und dann auch noch die Eltern auf das Kind einreden. Wir haben viel Erfahrung mit dieser Situation und wissen damit umzugehen. Überlassen Sie motivierende oder erklärende Gespräche an der Stelle gerne uns. Wenn gar nichts hilft, dann braucht Ihr Kind vielleicht gerade diese Ehrenrunde, bis es so weit ist, sich ganz auf die Behandlung einzulassen. Geben Sie ihm die Zeit. Wir tun es auch. Weil wir überzeugt sind: Eine positive Beziehung zum Zahnarzt ist die beste Prävention für lebenslange, gesunde Zähne.

Hier können Sie den nächsten Termin für Ihr Kind vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!

Ihr ZAHNWERK-Team