DAS ZAHNWERK

Zahnarzt Delyan Kukurinkov
Praxisinhaber

Kristina Nirschl*
Dr. Nicola Schlee*
(Mutterschutz)

Hafnersmarkt 7
91801 Markt Berolzheim

*Angestellte Zahnärztin

Angst vorm Zahnarzt: Lachgas als Chance

01.02.2023

Angst vorm Zahnarzt: Lachgas als Chance

So hilft die Lachgassedierung bei Zahnarztphobie

Sie haben Angst vor der Behandlung in Ihrer Zahnarztpraxis und schon der Gedanke daran löst ein mulmiges Gefühl aus, oder bringt Sie ins Schwitzen? Damit sind sie nicht allein! Viele Patientinnen und Patienten empfinden den Zahnarztbesuch als unangenehm, manche von ihnen leiden sogar unter einer ausgeprägten Zahnarztphobie. Die Folge: Prophylaxe-Termine werden nicht wahrgenommen, Behandlungen immer weiter hinausgezögert und selbst zunehmende, schmerzhafte Beschwerden werden in Kauf genommen, um der Angst aus dem Weg zu gehen.

Glücklicherweise kennt die moderne Zahnmedizin zuverlässige Methoden, die den Zahnarztbesuch trotz Angst ermöglichen. Eine von ihnen ist die Lachgassedierung, durch die Sie die Behandlung angst- und schmerzfrei erleben können. Was hinter dieser Methode steht, welche Vorteile Lachgas für Sie hat und wie die Behandlung im ZAHNWERK, Ihrer Zahnarztpraxis in Markt Berolzheim abläuft, das erfahren Sie hier.

Was ist Lachgas und wie wirkt es in meinem Körper?

Lachgas, auch als N2O oder Distickstoffmonoxid bekannt, ist ein geruchs- und farbloses, leicht süßlich schmeckendes Gas, das in der Zahnheilkunde zur Sedierung von Angstpatientinnen und -patienten eingesetzt wird. Die beruhigende Wirkung führt schnell und komplikationslos einen Entspannungszustand herbei, der die Behandlung als angenehm und schmerzfrei empfinden lässt. Weiteres Plus: Nach der Zahnbehandlung baut der Körper das Narkotikum zügig und vollständig ab. Auch bei Patientinnen und Patienten mit ausgeprägtem Schluck- und Würgereiz wird Lachgas erfolgreich eingesetzt.

Wie sich Lachgas im Körper anfühlt, das empfindet jeder Mensch ein wenig anders. Übereinstimmend werden jedoch Zustände von Leichtigkeit, Gleichgültigkeit, Müdigkeit bis hin zu Glücksgefühlen genannt.

Gleichzeitig bleiben Patientinnen und Patienten bei der Behandlung ansprechbar und reaktionsfähig, was dazu beitragen kann, die Zahnarztangst dauerhaft zu lindern.

Wer kann mit Lachgas sediert werden?

Lachgas eignet sich für fast alle Patientinnen und Patienten, die unter Angstzuständen beim Zahnarzt leiden. Auch Kinder ab einem Alter von etwa 4 Jahren profitieren von der entspannenden, angstlösenden Wirkung.

Trotzdem führen wir im ZAHNWERK in Markt Berolzheim mit Ihnen ein ausführliches Vorgespräch und wägen dabei eventuelle Risiken ab, um die für Sie optimale Behandlung und Methode sicherzustellen.

Wie läuft die Behandlung ab?

Wenn Sie sich nach der Besprechung für eine Lachgassedierung entscheiden, inhalieren Sie vor der Behandlung ein Gasgemisch aus Sauerstoff und Lachgas über eine Nasenmaske. Die Inhalation führt Sie in eine Art Schwebezustand, in dem Ängste, Schmerzen und Zeitempfinden nur noch gedämpft wahrgenommen werden. Auch sinnliche Reize von außen, wie praxistypische Geräusche oder Gerüche, die Sie vor der Sedierung in einen Angstzustand versetzt hätten, nehmen Sie nun nur noch begrenzt wahr.

Dennoch bleiben Sie bei Bewusstsein, sodass Sie jederzeit mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin kommunizieren können. Nach örtlich gesetzter Betäubungsspritze und der eigentlichen Zahnbehandlung wird das Lachgas schließlich wieder ausgeleitet, indem Sie einige Minuten lang reinen Sauerstoff über die Nasenmaske einatmen.

Während der gesamten Behandlung sind wir an Ihrer Seite, überwachen sorgfältig Ihren Puls und den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut.

Welche Vorteile bietet Lachgas?

Die Sedierung mit Lachgas bietet zahlreiche Vorteile, von denen Sie als unsere Patientin und unser Patient profitieren, unter anderem diese hier:

  • schnell einsetzender Effekt, der wenige Minuten nach der Behandlung wieder nachlässt, sodass normale Motorik und Reaktionsfähigkeit rasch wieder hergestellt werden
  •  beruhigende und angstlösende Wirkung, die ein positives, schmerzfreies Behandlungserlebnis herbeiführt
  • wenige Nebenwirkungen

Neben allen genannten Fakten rund um Lachgas haben wir eines ganz vergessen – wahrscheinlich, weil es für uns ohnehin die normalste Sache der Welt ist:

Wir nehmen Sie in Ihren Ängsten ernst.
Wir sehen Sie als Mensch, nicht als Patient:in.
Wir gehen auf all Ihre Fragen ein.

Daher freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen – und feiern mit Ihnen gemeinsam Ihren Mut. Weil wir wissen: Die Geschenke auf der anderen Seite der Angst sind vielfältig und wertvoll, allen voran gesunde und schöne Zähne, Freiheit und Lebensfreude.

Hier können Sie Ihren nächsten Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!


Ihr ZAHNWERK-Team